Fotograf in Innsbruck
Eine Beschreibung zu meinem Werdegang als Fotograf finden Sie im Beitrag zum Fotostudio in Innsbruck. Diese Seite soll einen groben Überblick meiner besten Arbeiten als Industrie-, Werbe- und Portraitfotograf bieten.
Die Portraitfotos: übertriebene Fröhlichkeit und unnatürliche Posen sind mir eher fremd. Ein klarer Blick in die Kamera und somit in die Augen der BetrachterInnen sind der Schlüssel zu einem gelungenen Foto. Wenn Sie in die Kamera blicken als wollten Sie Ihrem Gegenüber aufmerksam zuhören oder wollten ihm gerade etwas Nettes sagen – dann wird Ihr Ausdruck auch etwas Positives vermitteln. Der Rest sollte ein möglichst unaufdringliches Rahmenwerk zur Steigerung der Bildaussage sein. So einfach geht es!
Eine tolle Art um eine Geschichte mit Hilfe einer Fotografie zu erzählen ist die Inszenierung in Schwarz-Weiss. Den Ausdruck der Inszenierung habe ich ganz bewusst gewählt: die Umgebung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildes und im besten Falle selbsterklärend.
Aber Portraits sind längst nicht alles, was mich als Fotograf in Innsbruck umtreibt. Die Fotografie von Industrieanlagen, Werbesujets und Produkten bietet ein großes Spielfeld für Kreativität. Vor allem expressive Beleuchtung, gezielte Unschärfen und starke Kontraste sind ein beliebtes Mittel. Wenn es dann noch gelingt, die gewünschte Botschaft in einem tollen Foto zu transportieren, sind Kundschaft und Fotograf glücklich.
Außerdem betreibe ich noch den bescheidenen, in den Kinderschuhen steckenden Blog innsbruck.photography. Und dann ist da noch die große Leidenschaft für die Fotografie von Kunstobjekten. Aber das ist ein eigenes Kapitel: KUNST UND REPRODUKTION
Häufig gestellte Fragen an Fotografen
Der Blick in die Kamera ist es, der ein Foto ausmacht. Offene, freundliche und wache Augen erzeugen in uns immer eine positive Reaktion. Wie Sie in die Kamera hineinsehen, so schauen Sie aus dem Foto heraus. Den Rest erledigen gute Beleuchtung, etwas Geduld und eine sorgfältige Auswahl der besten Aufnahmen.
Für eine kleine Serie Bewerbungsfotos dauert es inklusive gemeinsamer Bildauswahl ca. eine Stunde. Eine Business-Portrait Serie mit verschiedenen Outfits ca. 1,5 – 2 Stunden.
Menschen, die es nicht gewohnt sind, länger vor der Kamera zu stehen, werden nach dieser Zeit sicher erschöpft sein. Einen Kaffee gäbe es dann schon auch.
Die Preise beginnen bei € 72,- für eine kleine Portraitserie oder bei € 180,- für eine Businessportraitserie. Eine genaue Beschreibung der Leistungen finden Sie hier: Preisliste
Sie bekommen die bearbeiteten Fotos als .jpg-Dateien mit ca. 20 MP. Sie können sich aussuchen, ob als Download, per E-Mail oder auf einen selbst mitgebrachten USB-Stick. Drucke sind (außer bei Passbildern) nicht im Preis inkludiert, diese kann ich Ihnen aber gerne anfertigen.
Ja, Sie dürfen. Vielleicht nicht wie nach einem Lottogewinn, aber ein freundliches und schönes Passfoto ist auf jedem Ausweis erlaubt.
Ab dem Datum der Aufnahme können Sie die Passfotos für 6 Monate einreichen. Das Datum der Aufnahme muss auf den Ausdrucken von mir vermerkt werden.
Ja, ich bitte um Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail. Die bei Google angegebenen Öffnungszeiten sind nur ein Rahmen, mein Beruf erfordert es sehr oft, dass ich außerhalb des Studios unterwegs bin. Normal ist es aber auch kurzfrisitg kein Problem, dass wir einen Termin finden.