Zum Hauptinhalt springen

SPG Prints Austria

Industriefotografie
Industriefotografie
Werbefotografie

Industriefotografie in allen Größenordnungen – bei diesem Hightech-Unternehmen in Langkampfen hatte ich vor zehn Jahren zum ersten Mal Gelegenheit, das ganz Kleine im ganz Großen fotografisch festzuhalten: Bis zu sieben Meter große Maschinen für den Textildirektdruck, oder zur Gravur feinster Schablonen, produziert das weltweit agierende Unternehmen. Es entstehen in dieser langjährigen Zusammenarbeit immer wieder Fotos, die zeigen, wie zukunftsweisend und beeindruckend Maschinenbau am Industriestandort Tirol aussieht.

Industriefotografie-SPG_Prints

Neben der Lasergravur von Schablonen stellt SPG Prints gigantische Drucker für den Direktdruck auf Textilien her: vom Badeanzug übers Sweatshirt bis zur Bettwäsche. 60 Meter pro Minute schafft so ein Hightech-Drucker, in einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi! Das macht er mit unglaublichen 528.384 Düsen, die 16 Milliarden Tintentröpfchen pro Sekunde auf dem Stoff platzieren. Während ich also eine Einstellung von so einem hochentwickelten Gerät fotografiere, könnte dieses etwa zwei Fußballfelder Stoff bedrucken.

Die Größe der Maschinen sowie die winzigsten Details der Druck-Schablonen auszuleuchten und mit meinen Bildern zu vermitteln, ist eine tolle Aufgabe. Industriefotografie, die gut aussieht und auch dem Fotografen Spaß macht. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass SPG Prints und ich als Fotograf einige Gemeinsamkeiten haben: SPG sorgt für perfekte Farb- und Druckergebnisse, und das ist schließlich auch ein Ziel von guter Fotografie. Auch dem Motto von SPG Prints – „Farbe in die Welt zu bringen“ – schließe ich mich gerne an. Denn farbenfroh sind nicht nur die Druckergebnisse, die mit Produkten von SPG Prints erreicht werden, sondern auch die Hightech-Welt, die ich in diesem Unternehmen fotografiere. Glänzende Maschinen auf dem neuesten Stand der Technologie, bunte Laser hochkomplexe Technik – all das sind Bildmotive, die das Herz des Industriefotografen höher schlagen lassen.